Die Kleinsten, bei uns die Grössten! Das Kind steht in unserer Arbeit an zentraler Stelle. Wir schenken den Kindern unsere volle Aufmerksamkeit und vor allem Zeit. Zeit zum Spielen, zum Reden und um die Welt zu entdecken. Wir hören einander zu, denn Zuhören heisst jemandem Aufmerksamkeit schenken und auf seine Anliegen eingehen. Fürs Gegenüber bedeutet das: Ich bin wichtig, ich werde ernst genommen!

 Ein Kind soll noch Kind sein dürfen! In unserer schnelllebigen Welt sehnen wir uns doch im Grunde alle nach einem Stück heile Welt, in der wir einfach sein dürfen, frei von Zeitdruck, Erwartungen und Forderungen von aussen. Unsere Tagesorganisation ist flexibel und lässt Raum, ins Spiel vertiefte Kinder gewähren zu lassen. Wir schaffen ein anregendes und altersentsprechendes Umfeld, um einen lebendigen Kita Alltag zu gestalten.

 Jedes Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit! Wir unterstützen das Kind individuell in seiner natürlichen Entwicklung, ohne es unter Druck zu setzten. Ausgangspunkt für unsere Arbeit ist der jeweilige Entwicklungsstand der Kinder und die Lebensphase, in der sie sich aktuell befinden.

 Wir ermöglichen den Kindern das Gruppenerlebnis und legen Wert auf einen wertschätzenden Umgang miteinander! Wir pflegen die Begegnung miteinander, die Gruppe bietet den optimalen Rahmen um Verhalten zu erproben, Reaktionen zu erkennen und Gefühle zu zeigen. Die Kinder entwickeln dabei Einfühlungsvermögen und Verständnis fürs Gegenüber. Gemeinsame Erlebnisse stärken den Zusammenhalt. In der KitaMerlin werden erste wichtige Freundschaften geknüpft, die manchmal auch über die Kita Zeit hinaus bestehen bleiben.

 In jedem Kind steckt ein kleiner Forscher! Klettern auf Baumstrünke und Hügel, balancieren über einen Baumstamm oder das Ertasten verschiedener Materialien fördert die Motorik des Kindes und macht ihm seine Umwelt „be- greifbar“. Wir bewegen uns viel, verbringen mit den Kindern täglich Zeit draussen und schaffen so die Möglichkeit mit Natur und Tier in Kontakt zu kommen.

 Elternarbeit verbindet! Wir sehen die Eltern als Experten und verantwortliche Erziehungspersonen und pflegen einen regelmässigen Austausch. Eine gute und konstruktive Zusammenarbeit zwischen den Eltern und der KitaMerlin ist die Grundlage für eine gelungene Arbeit mit den Kindern.

 Teamarbeit ist die Basis! Unser wichtigstes Werkzeug sind unsere Mitarbeiter, denn gute Arbeit mit Kindern setzt eine gute Arbeit im Team voraus. Unsere Philosophie ist weltoffen und wertebasierend. Wir kommunizieren offen, unterstützen einander und nutzen Ressourcen. Wir bilden aus und bilden uns ständig weiter.

 

KitaMerlin Breitenacker

Im Breitenacker 4

3122 Kehrsatz

info@kitamerlin.ch

Telefon:078 942 46 26

031 566 90 04

Team Breitenacker

JOBS

 

Fachkraft gesucht: per sofort oder nach Vereinbarung suchen wir eine Gruppenleiterin 80-100% für den Standort Kehrsatz

 

 

KitaMerlin Kehrsatz

Zimmerwaldstrasse 10

3122 Kehrsatz

info@kitamerlin.ch

Telefon: 078 942 46 27

Team Kehrsatz