Frühling

Was rauschet,  was rieselt,  was rinnet so schnell?
Was blitzt in der Sonne? Was schimmert so hell?
Und als ich so fragte, da murmelt der Bach:
"Der Frühling, der Frühling, der Frühling ist wach!"

Was knospet, was keimet,  was duftet so lind?

Was grünet so fröhlich? Was flüstert im Wind?
Und als ich so fragte, da rauscht es im Hain:
"Der Frühling, der Frühling, der Frühling zieht ein!"

Was klingelt, was klaget, was flötet so klar?
Was jauchzet, was jubelt so wunderbar?
Und als ich so fragte, die Nachtigall schlug:
"Der Frühling, der Frühling!" - Da wusst' ich genug!

Heinrich Seidel (1842 - 1906)

 

 

Alle freuen sich, denn es geht wieder in die TurnhalleJ. Gemeinsam mit dem Standort Chäsitz, gehen wir am Mittwochnachmittag turnen. Abwechselnd planen wir die Turnstunde, vom gemeinsamen Aufwärmen bis zum Aufräumen.

Gestartet wird mit einer Aufwärmrunde. Sei es der KitaBoogie oder auch ein hin und her hüpfen alles muss aufgewärmt sein.

Dann geht’s los.

Wir schaukeln an den Ringen. Balancieren über die Bänkli wie eine Ballerina. Klettert die Sprossenwand hoch wie ein kleiner Affe und springen wieder auf die grossen Matten runter. Bauen eine Rutsche wie auf dem Spielplatz. Spielen Fussball wie ein Fussballstar oder rennen einfach durch die ganze Turnhalle schreien laut.

Ist die die Turnstunde vorbei helfen wir alle einander alles aufzuräumen.

Eine Turnstunde ist anstrengen, deswegen essen wir alle gemeinsam noch ein Zvieri um uns wieder zu stärken. 

 

 

Wir freuen uns auf das nächste Mal in der Trunhalle

 

 

 

 

 

Danke Samichlaus, Schmutzli und Eseli-Hund, dass ihr den Weg zu uns gefunden habt!

Oktober 2022

Muss ich die Jacke anziehen? Müssen wir Regenhosen und Stiefel anziehen? Solche Fragen beschäftigen zurzeit nicht nur die Kleinen in der Kita Merlin. Die warmen Temperaturen werden von allen herzlich begrüßt und doch sind die Bäume draußen und die Dekorierte Kita da, die darauf hindeuten, dass der Sommer  endgültig vorbei ist. Durch das sammeln von Schätzen der Natur wie Kastanien, farbige Blätter, und das singen von Herbstliedern mit den Kindern entdecken wir die neue Jahreszeit gemeinsam mit großer Bewunderung.

Den Herbst durften wir dieses Jahr mit einem wunderschönen Herbstfest einläuten. Mit bunten, selbstgebastelten Laternen, wunderbar duftender Kürbissuppe, warmen Würsten, leckeren Keksen und viel herzlichem Kinderlachen und spannenden Gesprächen mit den Kitafreunden.

Auch unser Igel Igor war mit dabei und genoss den Gesang der Kinder auf und nach dem Laternenumzug. Nun geht es nicht mehr lange bis es Zeit für Ihn wird sich in seinem Blätternest einzukuscheln. Wir wünschen ihm schöne Träume und danken ihm für die gemeinsame Zeit.

Ebenfalls danken wir allen ganz herzlich die mit dabei waren während dieser wunderschönen Zeit und freuen uns auf die weitere gemeinsame Zeit mit euch allen.

 

 

Ein langer und heisser Sommer geht zu Ende. Unter den schattenspendenden Kastanienbäumen an der Zimmerwaldstrasse 10 haben wir viel gemeinsame Zeit erleben dürfen. Wir haben die Welt barfuss erfahren können, Wasser unter den Füssen und dazwischen eine Dusche über den Kopf, wunderbar! Auch ein Besuch im nahegelegenen Giessenbad ist für alle immer ein besonderes Erlebnis.

Ebenso der Ausflug auf dem „grossen Schiff“ von Spiez nach Thun zu fahren, da gibt es sooo viel zu bestaunen.

 

FINGERVERS

dä seit:    bim bade wird me nass

dä seit:    sprütze das macht grosse Spass

dä seit:    i cha scho schwümme

dä seit:    bim touche, da gseht me mi de nümme  u dr chlynscht, dä cha scho abem Sprungbrätt abegumpe

 

Am 19. August fand unser Sommerfest statt. Der Grill und das Salatbuffet stehen bereit als es genau an diesem Abend zu regnen beginnt...…

Trotzdem kein Grund für schlechte Laune, wir haben den gemeinsamen Abend genossen.

Ein gelungener Anlass, danke an alle die dazu beigetragen haben.

 

 

Wir alle freuen uns auf einen hoffentlich goldigen Herbst den wir mit den Kindern in der freien Natur und in der Kita erleben und gestalten werden.


KitaMerlin            Breitenacker

Im Breitenacker 4

3122 Kehrsatz

info@kitamerlin.ch

Telefon:078 942 46 26

031 566 90 04

Team Breitenacker

JOBS

 

Fachkraft gesucht: nach Vereinbarung suchen wir eine Gruppenleiterin  EFZ 60-100% 

 

 

KitaMerlin Zimmerwaldstrasse

Zimmerwaldstrasse 10

3122 Kehrsatz

info@kitamerlin.ch

Telefon: 078 942 46 27

Team Kehrsatz